PORTRAIT

Ich absolvierte eine Ausbildung auf dem Cornet an der Musikschule Saanenland- Obersimmental. Später erweiterte ich mein Musikwissen an verschiedenen Institutionen wie Konservatorien, bei verschiedenen Persönlichkeiten im In- und Ausland auf dem Cornet, sowie der Trompete, als auch in Didaktik, Pädagogik und vielem mehr. Anschliessend liess ich mich zum Musiklehrer ausbilden.

In meinen Jugendjahren war ich Mitglied in der Nationalen Jugend Brass Band der Schweiz als Solo Cornetist.
Zudem war ich am Aufbau der Brass Band Berner Oberland beteiligt und war 20 Jahre Mitglied. Über dreissig Jahre war ich Mitglied als Solo Cornetist in meinem Dorfverein, der Brass Band „Harmonie“ Saanen.
In meiner Militärzeit war ich Mitglied des Blasorchesters des Schweizer Armeespiels. Während fünf Jahren dirigierte ich die Musikgesellschaft Lenk. Nun bin ich schon einer ganzen Weile Musiklehrer an der Musikschule Saanenland- Obersimmental und unterricht im Moment vorallem Alphornschüler.

Als Gründer und Leiter der Alphorngruppe Saanenland bestreiten wir viele Auftritte und dazu betreibe ich ein Alphornatelier mit Produkten rund ums Alphorn in Schönried. Zudem stelle ich Mundstücke her, welche ich international vertreibe.

Mittlerweile gebe ich auch viele Konzerte und organisiere verschiedene Alphornkurse mit Teilnehmenden aus verschiedenen Ländern. So habe ich beispielsweise bereits etliche Jahre in Salt Lake City (USA) AlphornbläserInnen unterrichtet.

Des Weiteren arbeite ich als Komplementärtherapeut mit eidg. Diplom Fachrichtung Kinesiologie in meiner eigenen Praxis in Schönried.

 

 

 

Track NameSRF Musikwelle Brunch mit Fritz Frautschi
00:00 / 01:04

© 2020 by FRITZ FRAUTSCHI